„Grünheide im Blick“ seit 100 Tagen am Start

Das neue Infoportal „Grünheide im Blick“ ist am 13. August exakt 100 Tage am Start. Dieser Zeitpunkt wird gern genommen, um ein erstes Fazit zu ziehen.
Fakt ist, mit dem „Satelliten“, der die Gemeindehomepage seit dem 5. Mai begleitet, will Grünheide seine Öffentlichkeitsarbeit moderner und umfangreicher gestalten. Der Alltag in der Gemeinde mit seinen sechs Ortsteilen ist so bunt, dass sich immer wieder Erzählenswertes und Zeigenswertes auftut. Ob ein neues Gesicht im Rathaus oder ein interessantes Projekt in der Schule, ob Straßenbau oder Gemeindehaushalt, ob Ortsgeschichte oder Menschen mit erstaunlichen Talenten, ob Sportverein oder Seniorenarbeit – all das sind kommunale Themen, die es verdienen, aufgeschrieben und weitergetragen zu werden. Und sie liefern ausreichend Stoff, um das monatlich erscheinende Blatt „Gemeinde aktuell“ mit Kurzversionen der Beiträge zu bestücken und so auch jenen die Informationen zukommen zu lassen, die weniger oder gar nicht im Internet unterwegs sind.

Um eine große Themenvielfalt zu erreichen, haben Rathausmitarbeiterinnen, die sich in der Verwaltung auf unterschiedlichem Terrain bewegen, zu einem Redaktionsteam zusammen gefunden. Ariane Kaatz aus dem Büro des Bürgermeisters zum Beispiel hat das Rathaus von wichtigen Bürgerinformationen bis hin zu seinen wechselnden Galerien im Blick. Anne-Kathrin Rochow, in der Verwaltung in Sachen Familie, Bildung, Kultur und Tourismus am Start, steuert aus ihrem Sektor Anregungen, Texte und Fotos bei. Tourismus-Managerin Diana Bergmann erledigt das für ihr Ressort, genauso wie Inga Haustein, der das Veranstaltungs-Management obliegt. Das Quartett unterstützt die freiberufliche Journalistin Anke Beißer, die „Grünheide im Blick“ (GiB) mit ihrer externen Fachkompetenz das Rückgrat gibt, das Projekt lenkt und die Kontinuität sicherstellt.

Werbung für den Satelliten: Die Postkarte weist den direkten Weg zu "Grünheide im Blick" - auf einen Klick. Foto: Anke Beißer

Werbung für den „Satelliten“: Die Postkarte weist den direkten Weg zu „Grünheide im Blick“ – auf einen Klick. Foto: Anke Beißer

Seit dem Start von „GiB“ sind bereits rund 70 Artikel online gegangen – in jeder Woche mindestens drei. Auch wenn es noch die eine oder andere technische Hürde zu nehmen gilt (nicht jeder Browser aktualisiert die Seite ad hoc, einfach nach dem Aufruf der Seite auf „aktualisieren“ klicken), haben schon viele Leser den Zugang zum Portal gefunden.

Gern würden wir wissen, wie das Angebot ankommt. Bitte teilen Sie uns doch unter info@gruenheide-im-blick.de ihre Anmerkungen mit. Und wir erneuern abermals unser Angebot, die Plattform als Schaufenster der Gemeinde zu nutzen, auf eigene Aktivitäten in den Ortsteilen, Vereinen und auf den eigenen Webseiten hinzuweisen. Die Splitter helfen, ein breiteres Publikum zu erreichen und verleihen GiB mehr Farbe. (Anke Beißer)