Premiere und Schlusspunkt: Der Hort Grünheide führt sein letzte Musical auf

Musicals sind im Hort der Grünheider Gerhart-Hauptmann-Grundschule äußerst beliebt. Dabei werden sie nicht nur gern angeschaut, nein, die Kinder bringen selber welche auf die Bühne. Angefangen hat alles mit „Der Grüffelo einmal anders“. Ihm folgten „Der Schweinachtsmann“, „Aufregung im Märchenreich“ und „Ein geheimnisvoller Koffer, wir retten unsere Welten“. All diese Projekte sind eng mit den Erzieherinnen Iris Maschlonkowski, Yvonne Hiekel und Juliane Krafft verbunden, die sie mit viel Herzblut und Unterstützung von verschiedenen Seiten umgesetzt haben.

Musical Nummer 5 kommt zur Aufführung

In diesem Jahr schwingt etwas Wehmut mit. Zwar durften sich 26 Kinder der 1. bis 4. Klassen noch einmal voll entfalten und das Abtauchen in andere Charaktere genießen, aber es wird ein Abschied sein. Das Musical Nummer 5 ist das vorerst letzte, das auf dem Löcknitzcampus erdacht, mit Leben erfüllt und zur Freude der Eltern, Großeltern, Geschwister und der anderen Grundschüler aufgeführt wird.

Geschichte von Kindern ausgedacht

Umso mehr wird es bestimmt wieder für Begeisterung und jede Menge Applaus sorgen. Das diesjährige Stück trägt den Titel „Der Alte in der Neuzeit“. Wie immer haben sich die Kinder die Geschichte ausgedacht, jeder hat sich seine Rolle ausgesucht, ist in sie hineingewachsen und hat mit Feuereifer Woche für Woche geprobt.

Fiebern der Premiere entgegen: 26 Hortkinder der 1. bis 4. Klasse haben erneut ein Musical einstudiert. Foto: Iris Maschlonkowski
Fiebern der Premiere entgegen: 26 Hortkinder der 1. bis 4. Klasse haben erneut ein Musical einstudiert. Foto: Iris Maschlonkowski

Am Dienstag, dem 30. Juni, steht um 10.15 Uhr in der kleinen Turnhalle die Generalprobe auf dem Plan, gefolgt von der Premiere – am selben Tag um 16 Uhr. „Die Aufregung ist groß und alle fiebern diesem Moment entgegen“, verrät Iris Maschlonkowsi. Weitere Aufführungen sind für den 6. und 7. Juli, jeweils ab 10.15 Uhr, terminiert. Hier haben alle interessierten Klassen der Schule die Möglichkeit zuzuschauen.

Akrobaten machen den Anfang

Aber was erwartet das Publikum? Ein wenig sei an der Stelle schon verraten. Wie im Vorjahr werden die Akrobaten, bekannt auch von vielen anderen öffentlichen Veranstaltungen, die Vorstellungen eröffnen. Zweimal die Woche proben sie mit der Erzieherin Regina Bürger und bringen bei ihren Vorführungen auf Leitern und am Boden die Zuschauer ein ums andere Mal zum Staunen.

Reise zum Zurückblicken und Nachdenken

Danach beginnt sie, die spannende Reise durch Tradition und Gegenwart. Der Inhalt soll zum Zurückblicken, aber auch zum Nachdenken anregen. Wie ist es, wenn sich ein Dichter aus dem 19. Jahrhundert in die heutige Zeit verirrt? Wie sehr hat sich die Welt verändert? Wie steht es um die Jugend?

Sie allen lieben Musicals: Hannah (10, linkes Foto) war schon oft bei den Aufführungen dabei und ist diesmal sogar die Hauptdarstellerin. Der Struwwelpeter (Clara, mittleres Foto links) und Hans guck in die Luft (Florentina, beide 8) gehen voll und ganz in ihrer Rolle auf. Und Nico (9, rechtes Foto) ist der Gitarrenspieler, der Hannah durchs Stück begleitet. Fotos: Iris Maschlonkowski/Montage: Anke Beißer
Sie allen lieben Musicals: Hannah (10, linkes Foto) war schon oft bei den Aufführungen dabei und ist diesmal sogar die Hauptdarstellerin. Der Struwwelpeter (Clara, mittleres Foto links) und Hans guck in die Luft (Florentina, beide 8) gehen voll und ganz in ihrer Rolle auf. Und Nico (9, rechtes Foto) ist der Gitarrenspieler, der Hannah durchs Stück begleitet. Fotos: Iris Maschlonkowski/Montage: Anke Beißer

Es wird 40 Minuten lang gesprochen und getanzt – diesmal nicht gesungen. Für die musikalische Begleitung sorgen Nico auf der Gitarre und Lieder aus der Konserve. Die Kostüme haben die Kinder zu Hause zusammengesucht oder im Hort-Fundus entdeckt. Natürlich gibt es auch Kulissen, wobei das vorhandene Material mit Neuem kombiniert wurde. Die Gestaltung wurde von der Hort-Kollegin Katrin Rindermann und den Auszubildenden Sandrina Seefeld und Amy Arnusch begleitet, wobei letztere selbst schon Theatererfahrung hat und den Kindern auch im Spiel immer wieder wertvolle Tipps geben konnte.

Viele Unterstützer an Bord

Aber natürlich braucht es für so ein Projekt noch mehr Unterstützung. Und so konnten sich die kleinen Musicalstars all die Jahre auf den Schulförderverein, den Grünheider Sportverein, die Grundschule, weitere Kooperationspartner sowie das Eltern-Kind-Zentrum verlassen werden.

Neue Ideen sind schon geboren

„Ab kommenden Jahr warten auf uns dann andere Herausforderungen“, sagt Iris Maschlonkowski. „Yvonne Hiekel will sich künftig mehr der sportlichen Seite widmen, Juliane Krafft dem tänzerischen Bereich und ich möchte noch einmal etwas ganz Neues mit den Kindern ausprobieren – nämlich die Welt durch die Linse einer Kamera erkunden.“

Großes Danke zum Schluss

Das Trio bedankt sich bei den Kindern, mit denen es diese wundervollen Stücke aufführen durfte. Und es bedankt sich bei allen, die Projekte unterstützten und es möglich gemacht haben, dass die Kinder „Die Bühne“ erobern konnten. (Anke Beißer)