Voller Veranstaltungskalender in der Vorweihnachtszeit

Traditionell ist der Veranstaltungskalender in der Vorweihnachtszeit immer besonders prall gefüllt. Um die Orientierung zu erleichtern, gibt Grünheide im Blick hier einen kleinen Überblick, der jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Freitag, 29.  November 2024

Weihnachtsbaum-Schmücken in Hangelsberg (10 Uhr): Mit Hilfe der Bauhof-Mitarbeiter wird der Baum auf dem Marktplatz (am Spree-Curry) aufgestellt und anschließend mit freiwilligen Helferinnen und Helfern hübsch herausgeputzt.

Samstag, 30. November  2024

Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz von Kagel (14 bis 19 Uhr): Organisiert vom Heimatverein und unter Beteiligung zahlreicher örtlicher Vereine und Unterstützer wird bereits in 22. Auflage zum gemütlichen Auftakt in die Vorweihnachtszeit eingeladen. Traditionell beginnt der Kageler Weihnachtsmarkt mit einer kleinen Andacht in der Kirche. Von dort wird ein Licht hinüber zum Dorfplatz getragen, wo der Weihnachtsbaum damit symbolisch zum Leuchten gebracht wird. Ab dann haben die Besucher Gelegenheit an den 20 Markständen vorbei  zu schauen. Viele bieten Leckeres zu Essen und Trinken an. Der Bauernschlösschen-Verein steuert zum Beispiel heiße Linsensuppe bei, der Chor Weihnachtsgebäck, Zuckerwatte sowie kandierte Äpfel und der Familienzirkel beteiligt sich unter anderem mit Stockbrot für Kinder. Die Angler grillen, die Fußballer bieten Glühwein, der Heimatverein Kaffee und Kuchen sowie Früchte-Punsch. Der Förderverein Dorfkirche bietet eine besondere Spezialität an: selbstgemachte und gedrehte Kartoffel-Chips.

Der Jugendclub ist geöffnet und die Feuerwehr hält eine Feuerschale mit gemütlichem Feuerchen vor dem Markt-Tor am Strahlen. Für die musikalische Begleitung hat sich ebenso wie der Chor ein Leierkastenspieler-Ehepaar angekündigt. Es werden Holz- und Keramikarbeiten angeboten und der Kreativzirkel hat Weihnachtliches gestaltet, genäht und gestrickt. Und der Kageler Kalender 2025 kann gekauft werden.

Kinder können sich mit einem geschmückten Töff-Töff-Traktor um den Dorfplatz herum fahren lassen. Und der Weihnachtsmann kommt mit Engel vorbei, mit dem sich die Besucher unterm Weihnachtsbaum fotografieren lassen können.

Auch dieses Jahr beim Kageler Weihnachtsmarkt dabei: der Kageler Chor und die fleißigen Aufbauhelfer Fotos: Elisabeth Turowski/Montage: Anke Beißer
Auch dieses Jahr beim Kageler Weihnachtsmarkt dabei: der Kageler Chor und die fleißigen Aufbauhelfer Fotos: Elisabeth Turowski/Montage: Anke Beißer

5. Freienbrinker Anleuchten (16.30 Uhr): Auf Einladung der Interessengemeinschaft Freienbrink gehen im ganzen Ort zeitgleich wieder die Lichter an. Vor die Türen werden kleine Leckereien und Gebasteltes gestellt. Nach der Wanderung durchs Dorf gibt es 19 Uhr auf dem Dorfplatz ein Weihnachtsliedersingen und der Weihnachtsmann schaut vorbei. Es warten Bockwurst, Schmalzbrot und Glühwein darauf, verzehrt zu werden („gegen ein paar Taler“, wie die IG in ihrer Ankündigung schreibt).

Advents-Werkstatt für Groß & Klein (15 bis 18 Uhr):  im Netz-Werk-Laden Grünheide (Am Marktplatz 7)

1. Kleiner gemütlicher Weihnachtsmarkt von Spreewerder (15 bis 22 Uhr): auf dem Spreehof (Spreeauer Straße 2)

Sonntag, 1. Dezember 2024

Konzert (16 Uhr): mit dem Löcknitzchor und dem Kinderchor Schöneiche in der Grünheider Kirche „Zum guten Hirten“

Lichterfahrt der Ortswehr Grünheide (16.30 Uhr): vom Marktplatz zum Markplatz
ROUTE:
16.30 Uhr geht es am Marktplatz los Richtung Altbuchhorst, über die Altbuchhorster Straße zum Feldweg und weiter Am Schlangenluch zur Feuerwache, über die Dreieckskreuzung nach Fangschleuse. Dort fährt der Tross durch die Löcknitz-, Wiesen-, Löcknitz- und Wiesenstraße und weiter über Lindwall-, Neu Rüdersdorfer-, Körper- und die Landesstraße zurück zum Marktplatz.

Weihnachtssingen mit dem Grünheider Carnevalklub (18 Uhr): auf dem Marktplatz
„Ein besonderer Blickfang soll wieder der vermutlich größte Herrnhuter Stern der Welt sein, der im zweiten Jahr unsere Veranstaltung schmückt und eine wunderschöne weihnachtliche Atmosphäre schafft“, kündigt Marco Großert vom Carnevalklub an. Zusammen mit traditionellen Liedern und festlicher Stimmung sollen sich die Menschen so auf die Weihnachtszeit einstimmen können. Das Zusammenspiel mit der Feuerwehr und dem Rathausteam zeige einmal mehr, wie lebendig und engagiert die Gemeinde ist.

Wunschbaum-Aktion (18 Uhr): Zum zweiten Mal will Grünheide mit einer Wunschbaum-Aktion auf dem Marktplatz Kinderaugen zum Leuchten bringen. Dazu haben Kinder aus den Kinder- und Jugendwohngruppen in der Gemeinde (Kinder- und Jugendheim Am Löcknitztal, Familienanaloge Wohngruppe Markmann, Haus am Weg gemeinnützige UG) Wunschsterne gebastelt. Sie sollen am 1. Advent an den Weihnachtsbaum gehängt werden, den Revierförster Christian Hohm im Landeswald ausgesucht und vom Bauhof fällen lassen hat. Geschenkpaten können sich anonym einen Wunsch vom Baum pflücken und bis zum 13. Dezember die eingepackten Gaben mit dem jeweiligen Stern in der Rathaus-Information abgegeben. Ab dem 16. Dezember wird der Weihnachtsmann die Geschenke in den Einrichtungen verteilen. Bitte beachten: keine Gutscheine einpacken und den maximalen Wert von 25 Euro für ein Geschenk einhalten.

Nostalgie-Weihnachtsmarkt (11 Uhr): Das Störitzland lädt ein, fernab von großen Stadtmärkten auf dem Gelände des Camps unvergessliche Stunden zu verbringen. Die Gäste erwartet ein festlich geschmückter Baum und köstliches Essen. In der liebevoll gestalteten Weihnachtswelt lockt mit Lasso-Wurf, Dosenwerfen und Entenangeln Spaß für die ganze Familie. Es können Geschenke gebastelt und Plätzchen gebacken werden. An Ständen werden regionale Produkte und handgefertigte Schätze verkauft. Zudem soll weihnachtliche Musik für die passende Stimmung sorgen.

Freitag, 6. Dezember 2024

3. Weihnachtssingen in Hangelberg (19 Uhr/Einlass ab 18 Uhr):  Mit dabei ist auf dem Sportplatz Hangelsberg (Bahnhofstraße 1-5) wieder der Con-Brio-Chor Fürstenwalde. Unterstützt wird das von der SG Hangelsberg organisierte gemütliche Beisammensein von der Freiwilligen Feuerwehr Hangelsberg und der S&W Feldküche. Für Glühwein und Suppe ist gesorgt.

Samstag, 7. Dezember 2024

Hangelsberger Adventsmarkt (14 bis 19 Uhr): Traditionell lädt die Interessengemeinschaft Bürgerverein Hangelsberg zum Adventsmarkt auf den Marktplatz und die Hauptstraße ein. Auf die Besucher wartet ein Konzert mit dem Rauener Markgrafenchor, die Freiwillige Feuerwehr verspricht Schauvorführungen, für diverse kulinarische Überraschungen, ein reichhaltiges Angebot an Adventsgestecken, -dekoartikeln, Schnitzereien, Schmuck, Kerzen, Honig, Kinderspielsachen ist gesorgt. Auf die Kinder wartet das beliebte Ponyreiten. Es gibt Kartoffelpuffer, Glühwein, Kinderpunsch und vieles mehr.

Weihnachtsmarkt für Groß und Klein (15 Uhr): Es lädt der Förderverein Grünheider Handball vor die Löcknitzhalle ein.

Weihnachtsfest Spreeau (15 Uhr)

Samstag, 14. Dezember 2024

Grünheider Weihnachtsmarkt und 3. Grünheider Weihnachtssingen (14 bis 19 Uhr): Auf dem Marktplatz Grünheide werden sich auf laut Ortsvorsteherin Pamela Eichmann regionale Händler und regionale Gastronomen präsentieren. Das Bühnenprogramm gestalten die IG Klang Freienbrink und Formation Kaulsdorf Brass Berlin. Ein Weihnachtsmann will die Kinder auf dem Marktplatz mit Süßigkeiten begrüßen. Das Weihnachtsliedersingen mit dem Kirchenchor Grünheide beginnt um 17 Uhr. (Anke Beißer)

Noch mehr Veranstaltungen sind tagesaktuell unter www.gruenheide-mark.de/veranstaltungen zu finden.