Einladung ins Erzählcafé nach Spreewerder

Immer am vierten Dienstag im Monat lädt die Kümmerin von Grünheide, Kerstin Wasmuth, zum Erzählcafé ein. Anfangs an wechselnden Orten, ist nun Spreewerder der feste Anlaufpunkt für das beliebte Beisammensein. Bereits 19 Mal hieß es „Erzähl doch mal…“. Den Einstieg zu Gesprächsrunden bei leckerem Frühstück liefern stets andere Themen. Je nach Persönlichkeit gibt es Gäste, die sich aktiv einbringen und berichten, andere lauschen einfach nur und schwelgen in Erinnerungen. Mittlerweile wächst die Vertrautheit und so gibt es auch allerhand Privates auszutauschen.

Gemeinsam füreinander da sein

Das Bürgerhaus Spreeau soll nun nach und nach auch an anderen Tagen ein fester Anlaufpunkt werden. Rund um die Themen Pflege und aktivierende Seniorenarbeit versteht sich Kerstin Wasmuth als Ansprechpartnerin und Vermittlerin. Krankheitsbedingt ist sie seit Mai 2024 nicht arbeitsfähig. Das Herzensprojekt Erzählcafé sollte aber trotz ihrer Abwesenheit nicht ausfallen. Kurzerhand haben sich Marlies Eyck, Mitarbeiterin im Eltern-Kind-Zentrum, und Pauline Thiel, Koordinatorin vom Lokales Bündnis für Familie, zusammengetan und Organisation sowie Durchführung staffelstabsmäßig übernommen.

Bereits aus den Veranstaltungen im Familienzentrum beliebt: Selbstgebackenes von Marlies Eyck. Hier im Bild leckere Brötchen und Kuchen beim Erzählcafé. Foto: Pauline Thiel
Bereits aus den Veranstaltungen im Familienzentrum beliebt: Selbstgebackenes von Marlies Eyck. Hier im Bild leckere Brötchen und Kuchen beim Erzählcafé. Foto: Pauline Thiel

Einkaufslisten, Themen und Flyererstellung und -aushang wurden abgestimmt. Liebevoll bereiten die beiden das Frühstück vor und begrüßen herzlich die Gäste. Aus den verschiedensten Ortsteilen kommen Einwohner an einen Tisch und dürfen sich nun auch bei dieser Gelegenheit über Selbstgebackenes von Marlies Eyck freuen. „Wenn doch noch ein Stück Kuchen übrig bleibt, dann packen wir es ein und geben es für Zuhause mit. Es bietet somit nachhaltig noch Anlass an einander zu denken.“, sagt Pauline Thiel.

Neue Verbindungen: der Heimatverein zu Gast

Beim Erzählcafé am 25. Juni gab es eine Besonderheit: Lothar Runge vom Heimatverein Grünheide kam mit einem Video-Vortrag im Gepäck. Nachdem im Mai in der Heimatstube der 1. Virtuelle Rundgang durch Grünheide vorgestellt wurde, war er der Bitte gefolgt, in Spreewerder eine Wiederholung zu präsentieren. Federführend hat der Grünheider Reinhard Große in Form eines Films in diesem 1. Teil den Ortskern Grünheide mit Ausgangspunkt Marktplatz früher und heute in Bildern festgehalten. Neben den Fotos aus der Vergangenheit wurde man durch viele Informationen zum Staunen gebracht. Die 60-minütige Reise endete und der anschließende Austausch hallte noch lange nach. Der besondere Dank gilt hier dem Heimatverein, der mit viel Hingabe die Vergangenheit so anschaulich macht. Auch sind weitere Teile geplant: am 14. September wird in der Heimatstube als nächster Teil „Altbuchhorst“ vorgeführt. Lothar Runge versprach, danach wieder mit dem Film ins Erzählcafé zu kommen.

Erzählcafé Nr. 20 steht bevor

Am kommenden Dienstag (23. Juli 2024) steht das nächste Zusammentreffen an. Marlies Eyck und Pauline Thiel freuen sich schon jetzt und kündigen an, dass Kerstin Wasmuth wieder mit dabei sein wird. Bei ihrer Rückkehr möchten die beiden Kollegen direkt bei ihr sein und sie beim Einstieg unterstützen. (Pauline Thiel)

Eingesprungen: Pauline Thiel, Koordinatorin vom Lokalen Bündnis, und Marlies Eyck, Mitarbeiterin im Eltern-Kind-Zentrum, haben sich in Vertretung der Kümmerin um die Ausrichtung des Erzählcafés gekümmert. Foto: Pauline Thiel
Eingesprungen: Pauline Thiel, Koordinatorin vom Lokalen Bündnis, und Marlies Eyck, Mitarbeiterin im Eltern-Kind-Zentrum, haben sich in Vertretung der Kümmerin um die Ausrichtung des Erzählcafés gekümmert. Foto: Pauline Thiel

Wenn Sie Interesse an regelmäßigen Informationen rund um das Erzählcafé oder Kontakt zur Kümmerin, Kerstin Wasmuth, aufnehmen möchten, so melden Sie sich bitte zuerst bei Pauline Thiel unter 01515 323 5243.